Pferde

Enna

2012-05-17


Rasse. Rheinisch-Deutsches Kaltblut
Geschlecht. Stute
Geburtsdatum. 2008-03-09
Stockmaß. 160 cm
Farbe. Braun
Abzeichen. Ohne

Abstammung. Vater: Edzard, Mutter: Elya

Standort. Jo Müller und Nadja Jung
Kaltblutteam Pappelhof, Wetzlarer Str. 26, 35625 Hüttenberg
http://www.kaltblutteam-pappelhof.de


Meine Kaltblut-Stute Elya hat am So 2008-03-09 um 00:15 Uhr in der Veterinärklinik in Gießen ihr erstes Fohlen zur Welt gebracht: Enna, ein gesundes und munteres Stutfohlen. Hier findet Ihr gelegentliche Tagebucheinträge (teilweise mit Fotos/Videos).

Videos ansehen … unter den Bildern …
mp4 anklicken für Quicktime Player
wmv anklicken für Windows Media Player

·

2012-03-11 Erste Kutschfahrt


https://www.youtube.com/watch?v=2C_O69teeoo
Jo und Nadja haben Enna in den letzten Wochen mit Bodenarbeit auf den "Ernst des Lebens" vorbereitet. Heute (2 Tage nach ihrem 4. Geburtstag) ging Enna zum ersten Mal vor der Kutsche (rechts im Zweispänner, neben dem erfahrenen Faramir).
http://www.kaltblutteam-pappelhof.de


https://www.youtube.com/watch?v=om8Ysq_HrCY
·

2008-12-10 – 9 Monate alt

Enna hat mittlerweile 140 cm Stockmaß. Ende Dezember geht's in eine Fohlenherde bei einem Züchter mit 70 ha Weideland in Sachsen-Anhalt. Vorher ist nochmal Hufpflege angesagt.

Hufpflege Hufpflege
mp4 | wmv < Video > mp4 | wmv

nach der Hufpflege
Video > mp4 | wmv

·

2008-05-11 – 64. Tag

Erste Kutschfahrt mit Fohlen bei Fuß. Trotz der langen Pause (letzte Fahrt am 13. Januar) war das Einspannen von Elya völlig unspektakulär. Enna ließ sich anschließend ohne weiteres an der Schere der Kutsche anleinen. Die Wende auf dem Hof war etwas weit ausgefahren, also erstmal noch das ganze Gespann rückwärts richten, dann durch das Tor, raus aus dem Dorf und ab ins Gelände. Elya war sehr fleißig und ist zwei Streckenabschnitte auch gern im Trab gegangen. Enna hat in den letzten Wochen ganz schön an Größe zugelegt, sie konnte traben und brauchte nicht mehr galoppieren, um mitzukommen. Fürs erste Mal war es nach einer halben Stunden genug.
·

2008-04-14 – 37. Tag

Bei dem Nieselwetter hatte ich keine Lust, mit Elya und Enna ins Gelände zu gehn. Also habe ich kurzerhand für Enna ein erstes Führtraining angesetzt – eine spannende Angelegenheit. Das Halfter kannte sie ja schon aus den ersten Tagen; aber ich musste es jetzt weiter schnallen! Wenn man das Fohlen jeden Tag sieht, kriegt man gar nicht so richtig mit, in welchem Tempo es wächst. Dann der Führstrick ... vorwärts gehen mit mir vorne weg is natürlich überhaupt nicht. Der Elya den Longiergurt angezogen und Ennas Führstrick eingehakt; Elya hat Enna schon mitgezogen, aber dieses Gezerre hab ich sofort wieder abgebrochen. Mit Elya an der linken Hand und Enna mit einem längeren Strick an der rechten ging es dann Stück für Stück vorwärts. Durch leichtes Klopfen mit dem Strickende auf Ennas äußere Schulter ist sie immer vorwärts gestürmt, ließ sich aber gut mit dem Strick wieder zurücknehmen. Auf diese Weise sind wir zu längeren Passagen mit durchhängendem Strick gekommen. Wir bleiben dran.
·

2008-04-12 – 35. Tag

Auf dem Hof waren ein paar Mädels, die Enna liebend gern ein bisschen betüddelt hätten, aber sie lässt natürlich nicht so ohne weiteres irgendjemand Unbekanntes an sich ran. Also habe ich angefangen, Enna zu bürsten, was sie über alles liebt. Dann kamen die Mädels dazu, was für Enna dann auch kein Problem mehr war, so lange das Bürsten weiterging. Ich habe den Mädels die Bürste in die Hand gedrückt, und Enna hat es sich gefallen lassen, von allen Seiten ausgiebig massiert zu werden.
·

2008-04-06 – 29. Tag

Körperpflege Wendemanöver
mp4 | wmv Körperpflege < Video > Wendemanöver mp4 | wmv

Bremsmanöver Tankstelle
mp4 | wmv Bremsmanöver < Video > Tankstelle mp4 | wmv

·

2008-04-05 – 28. Tag

Erste Tour, bei der Enna ihre Mutter mit Zuggewicht (Baumstamm) kennen gelernt hat. Gleichzeitig war es für Enna Geländetraining – Hang rauf, Böschung runter, unwegsame Umwege um umgestürzte Bäume herum. Dann Kette gerissen (weil durchgescheuert), natürlich mitten im Morast. Aber Elya ist cool geblieben, ließ sich trotz tiefen Bodens passgenau rückwärts richten und blieb während der Reparatur ruhig stehen – okay, Enna hat das durch genüssliches Saugen unterstützt. ;-) Später hat sich Enna während einer Kehre bei lose hängendem, linkem Zugstrang zwischen Elya und Zugstrang gefangen – anhalten, beide ganz cool. Ich war froh, dass ich die Zugstränge am Brustblatt nicht fest verbunden, sondern mit einem Karabiner eingehängt habe, so war die Befreiung schnell bewerkstelligt.
·

2008-03-18 – 10. Tag

Erkundungsgang in Feld, Wald, Wiese bei hellem Fast-Vollmond. Unterschiedliche Böden: Asphalt, Schotter, Graswege, Laub, Wiese, Matschstrecke. Erstaunlich für mich: Enna lässt sich vorher und nachher vom Kopf bis zum Schweif und zu den Hufen kräftig abbürsten – ohne gehalten zu werden.
·

2008-03-17 – 9. Tag

Abends Besichtigungstour in und um Ebersgöns herum – Elya im Schritt und Trab, Enna im Schritt, Trab und Galopp und chic angezogen ;-) mit Leuchtstreifen an Hals und Beinen. Aufregend: Autos mit leuchtenden Augen. Verblüffend: Kanaldeckel mit Untergrundgeräuschen und unappetitlichen Gerüchen.
·

2008-03-16 – 8. Tag

Ankunft im Heimatstall in Ebersgöns.

Enna am 8. Tag Enna am 8. Tag
mp4 | wmv < Video > mp4 | wmv

Enna am 8. Tag
Video > mp4 | wmv

·

2008-03-14 – 6. Tag

... immer noch in der Veterinärklinik in Gießen: Vierter Ausflug ins Freie. Enna folgt zum ersten Mal selbständig ihrer Mutter Elya.
·

2008-03-12 – 4. Tag

... noch in der Veterinärklinik in Gießen: Zweiter Ausflug ins Freie. Noch folgt Enna nicht selbständig ihrer Mutter Elya.

Enna am 4. Tag Enna am 4. Tag
mp4 | wmv < Video > mp4 | wmv

Enna am 4. Tag Enna am 4. Tag
mp4 | wmv < Video > mp4 | wmv

·


Mo 2008-03-10 – 2. Tag

Enna am 2. Tag Enna am 2. Tag
mp4 | wmv < Video > mp4 | wmv

·

2008-03-09 – 1. Tag

Enna, geboren um 00:15 Uhr, hier 9 Stunden nach der Geburt in der Veterinärklinik in Gießen mit ihrer Mutter Elya.

Enna, 9 Stunden nach der Geburt Enna, 9 Stunden nach der Geburt
mp4 | wmv < Video > mp4 | wmv

Enna, 9 Stunden nach der Geburt
Video > mp4 | wmv

·